Icône Catégorie

LiveVoting

ILIAS

Kurzinfo

ILIAS LiveVoting schlägt die Brücke zwischen E-Learning und Präsenzveranstaltung. LiveVoting erlaubt die unmittelbare Zusammenarbeit zwischen Teilnehmenden in Kursen und Workshops mit den Kursleitenden.
Unterstützen Sie mit LiveVoting die Präsenzlehre oder führen Sie motivierend durch Workshops. So nehmen Sie Ideen und Stimmungsbilder unmittelbar auf und involvieren die Anwesenden auf partizipative Weise in Ihren Kurs.
  • Unterschiedliche Voting-Typen: LiveVoting unterstützt neu neben Single- und Multiple-Choice auch Reihenfolgen/Prioritäten, Freitext und Schätzfragen.
  • Einfacher Token-Access: Die Teilnahme am Voting erfolgt mittels PIN-Code/QR-Code. Das Einloggen in ILIAS ist nicht erforderlich.
  • Präsentationsmodus mit Benutzerführung: Die Teilnehmenden können durch die einzelnen Votings navigieren, diese pausieren und wieder starten sowie Resultate ein- und ausblenden. Die Kursleitende Person steuert den Fortschritt der Voting-Session, und die mobile Abstimmungsansicht auf den Geräten der Teilnehmenden passt sich automatisch an.
  • Fullscreen-Modus: Die Präsentationsansicht lässt sich für die Darstellung am Beamer maximieren. Alle überflüssigen Elemente werden ausgeblendet. Somit gilt die volle Konzentration dem Voting.
  • Anzeige der Anzahl Voter: In der Präsentationsansicht sehen live, wie viele Personen gerade an Ihrem Voting teilnehmen.

Didaktische Szenarien

5 Sterne und eine zeigende Hand
Digitale Umfragen und Abstimmungen durchführen
Eine Person tippt auf einen Schalter, daneben ist eine Sprechblase
Rückmeldungen zur Lehre einholen
Ein Tabletbildschirm mit der Überschrift Satisfaction und einer Bewertung mit drei von 5 Sternchen
Rückmeldungen zum Lernstand geben
Papierbogen mit der Überschrift Online Assessment, dahinter ein Laptop
Tests zur Lernbegleitung

Alternative Werkzeuge

ILIAS Abstimmung
Abstimmung
ILIAS
Pingo
Pingo
coactum GmbH
Plickers
Plickers
ILIAS Umfrage
Umfrage und Fragenpool für Umfragen
ILIAS
Stud.IP Fragebogen
Fragebogen
Stud.IP

Tutorials, Beispiele und mehr ...

LiveVoting mit ILIAS (E-Learning Stuttgart)
ILIAS Umfrage - Abstimmung - LiveVoting (Netzwerk digitale Hochschullehre)

LiveVoting
PIN: 7059  

Didaktik: Offene Fragen klären / Rückmeldungen zum Lernfortschritt einholen

Didaktik: Peer Instruction-Konzept

Das „Peer Instruction“ Konzept wurde von Eric Mazur (Professor der Universität Harvard) Anfang der 90er Jahre entwickelt. Die theoretische Wissensvermittlung findet zuhause statt, Studierende bereiten Text vor und setzen diesen in der Veranstaltung mit praktischen Beobachtungen in Beziehung. Dabei kommt auch ein Abstimmungssystem zum Einsatz.
Ablauf der Peer Instruction, angelehnt an Lasry, Mazur & Watkins (2008, S. 1067).
Quelle: Digitaler Freischwimmer der HafenCity Universität Hamburg. Online: https://www2.tuhh.de/zll/freischwimmer/peer-instruction/
Vorteile die Eric Mazur durch den Einsatz von PEER Instruction feststellte:
  • hohe Anwesenheit
  • gesteigerte Aufmerksamkeit und Engagement
  • Tests (Multiple-Choice-Fragen) geben Lehrenden unmittelbares Feedback
  • besseres Verständnis
Video (2:20min) zu Peer Instruction (OTH Amberg-Weiden)
ILIAS-Abstimmung
(asynchron)
ILIAS-Umfrage
(asynchron)
Verfügbare Fragetypen
Single Choice
(max = 1)
Multiple Choice
(max = #Antworten)
Multiple Choice
mit maximaler Anzahl von Antworten
Freitext
Matrixfrage
Metrische Frage
Korrekte Reihenfolge
Prioritäten
Zahl schätzen
Ergebnisdarstellung/Auswertung
Balkendiagramm
Kuchendiagramm
Excel/CSV-Export
Strukturierungsmöglichkeiten
Abstimmung/Umfrage kann aus mehreren Fragen bestehen
Anhängigkeiten zwischen einzelnen Fragen
können über Vorbedingungen modelliert werden
Medieneinbettung
Einbettung eines Bildes zu einer Frage möglich
Einbettung weiterer Medien möglich (Bilder, Videos etc.)
Anonym vs. personalisiert
anonyme Teilnahme möglich
personalisierte Teilnahme möglich
Zugang
anonymer Zugang möglich
Zugang über Kurzlink
Zugang über QR-Code

Fazit: Welches Werkzeug eignet sich am besten für welchen Zweck?

  • für einfache kleine Umfragen/(Meinungs-)Abstimmungen innerhalb einer Veranstaltung
  • einfach bedienbar
  • Ein-Click-Abstimmung mit sofortiger Rückmeldung
  • für einfache kleine Umfragen/(Meinungs-)Abstimmungen innerhalb eines Kursraums
  • einfach bedienbar
  • Ein-Click-Abstimmung mit sofortiger Rückmeldung
  • für Live-Abstimmungen im Hörsaal als Audience Response System (ARS) und Ersatz für Hardware-Clicker
  • Abstimmung erfolgt nur synchron, von der Lehrperson gesteuert
  • für komplexere Umfragen mit mehreren zusammengehörigen Fragen
  • für Evaluationen von Veranstaltungen oder den angebotenen Lerninhalten
  • für Befragungen im Kontext von Seminararbeiten oder Bachelor-/Master-Arbeiten
  • Modellierung von Fragenabhängigkeiten möglich
  • optimiert für statistische Auswertung mit SPSS
  • Verwaltung von Fragen mit Fragenpool