Dezember 2024
Tasch, Jana [gz496], Bärenfänger, Maja [gz464], Dabrowski, Eva [gm2482] - 17. Dez 2024, 11:45am
Virtual Reality (VR) hat in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen und verändert die Art und Weise, wie wir digitale Inhalte erleben können. Als immersive Technologie schafft VR eine künstliche Umgebung, die die Nutzerinnen und Nutzer mithilfe von VR-Headsets in eine virtuelle Welt eintauchen lässt. Diese Technologie spielt nicht nur in der Unterhaltungsindustrie eine Rolle, sondern bietet auch neue Möglichkeiten in der Hochschullehre. Hier erhalten Sie eine kurze Einführung zu den wesentlichen Aspekten beim konkreten Einsatz von Virtual Reality in der Lehre.
Oktober 2024
Müller, Antje [gz314], Bärenfänger, Maja [gz464] - 2. Okt 2024, 8:19am
Das nächste Semester naht mit schnellen Schritten. Bestimmt haben Sie Ihre Lehrveranstaltung schon bis ins kleinste Detail geplant, den Sitzungsplan und die Lernmaterialien in Stud.IP oder ILIAS hochgeladen, den BigBlueButton-Raum angelegt, die Rechte Ihrer Tutor*innen erweitert, Tests zum Self-Assessment konzipiert – und blicken der ersten Vorlesungswoche entspannt entgegen. Oder nicht?! ;-)
September 2024
Tasch, Jana [gz496], Bärenfänger, Maja [gz464] - 3. Sep 2024, 10:00am
Stehen Sie vor folgenden Herausforderungen: Sie unterrichten internationale Studierende? Sie möchten Lernmaterialien mehrsprachig anbieten? Sie planen, Inhalte schrittweise auf Englisch oder in weitere Sprachen zu übersetzen?
Fragen Sie sich, wie Sie diese Ziele effizient mit ILIAS umsetzen können? Welche Möglichkeiten bietet die Plattform, und wie können Ihre Studierenden einfach auf die verschiedenen Sprachversionen zugreifen?
Fragen Sie sich, wie Sie diese Ziele effizient mit ILIAS umsetzen können? Welche Möglichkeiten bietet die Plattform, und wie können Ihre Studierenden einfach auf die verschiedenen Sprachversionen zugreifen?
Mai 2024
Tasch, Jana [gz496] - 16. Mai 2024, 11:33am
Sie wünschen sich eine lebendige Lehrveranstaltung, in der sich die Studierenden sehr rege austauschen? In der viele Fragen gestellt werden und gemeinsam nach Lösungen gesucht wird? … nur wenigen gelingt die Umsetzung. Vera Lange hat dieses Ziel erreicht! Sie berichtet in diesem Interview, wie sie eine lebendige Lehre in einem Modul methodisch ganz gezielt umgesetzt hat: Zum Einsatz kam der „Flipped Classroom“.
März 2024
Tasch, Jana [gz496] - 12. Mär 2024, 9:46am
Wie kann ich kontinuierliches Lernen über das Semester hinweg fördern? Und kann ich ein differenziertes Lernangebot machen, je nach den Voraussetzungen, die meine Studierenden mitbringen? Wie stelle ich sicher, dass Materialien nicht vor einem bestimmten Zeitpunkt gesehen oder bearbeitet werden?
Die Förderung eines kontinuierlichen Lernprozesses erfordert nicht nur die Bereitstellung von (differenzierten) Lernmaterialien, sondern auch die Schaffung einer unterstützenden Lernumgebung.
Das kann bedeuten
Die Förderung eines kontinuierlichen Lernprozesses erfordert nicht nur die Bereitstellung von (differenzierten) Lernmaterialien, sondern auch die Schaffung einer unterstützenden Lernumgebung.
Das kann bedeuten