Symbol Kategorie

Getting closer und get involved: Soziale Nähe und aktive Beteiligung im virtuellen Raum fördern und gestalten

Reiter

zurück zur Startseite

Digitale Nähe

Bild von Pixabay

Tipps zum Umgang mit dem Thema "Digitale Nähe" bei der Planung und Durchführung von Lehrveranstaltungen

Handreichung "Digitale Nähe in der Online-Lehre gestalten" (ausführliche Auseinandersetzung mit dem Thema, unter Einbeziehung theoretischer und empirischer Forschungsergebnisse)
Blog-Beitrag '"Getting closer und get involved" (Zusammenfassung der Handreichung)
Artikel "Digitale Lehre an Uni Gießen: »Ein bisschen Hollywood für alle«". Erschienen im Gießener Anzeiger vom 22.01.2022

Lernmaterialien

Lernmodul ILIAS
  
Lernmodul ILIAS
  
Die multimedialen Lernmodule mit Videos (deutsch / englisch) bieten vielfältige und ausführliche Anregungen, wie Sie als Lehrende Ihre Lehrveranstaltung so gestalten können, dass soziale Nähe und aktive Beteiligung auch im virtuellen Raum entstehen können. Sowohl in den Lernmodulen als auch in der Handreichung finden Sie darüber hinaus Verweise auf hilfreiche digitale Tools zur Umsetzung der dargestellten Methoden.
Wir würden uns freuen, wenn Sie über die Kommentarfunktion in den Lernmodulen Ihre eigenen Ideen und Erfahrungen mit uns und anderen Kolleginnen und Kollegen der JLU teilen.
Wenn Sie sich grundsätzlich über die Planung und Gestaltung digitaler Lehrveranstaltungen informieren wollen, schauen Sie doch gerne noch in unsere anderen Handreichungen und informieren Sie sich in unserem E-Learning-Wegweiser über die digitale Umsetzung einer Vielzahl didaktischer Szenarien: