Icône Catégorie

Interaktives Video

ILIAS

Kurzinfo

Das Interaktive Video ermöglicht es, bestehende Videos durch das Hinzufügen von Fragen (Single- und Multiple-Choice-Fragen, Selbstreflexionsfragen) und Kommentaren anzureichern, die während der Videowiedergabe angezeigt werden.
Lehrende können Feedback für richtige und falsche Antworten hinzufügen, einschließlich eines Sprungmarkers innerhalb des Videos, um auf den für die Fragestellung relevanten Teil des Videos zu verweisen. Die Antworten und Ergebnisse der Studierenden können online angezeigt oder als CSV-Datei exportiert werden.
Studierende können an jedem Punkt (Zeitstempel) innerhalb des Videos Kommentare und Anmerkungen hinzufügen, um ihre Seheindrücke und Fragen mit ihren Kommilitonen oder dem Lehrenden zu teilen und zu diskutieren.

Didaktische Szenarien

Ein Bücherstapel und Smartphone
Digitale Lerninhalte bereitstellen
Dozent, der sich im Chemie-Labor selbst mit einem Smartphone filmt
Vortrag selbst als Präsentation mit Ton aufnehmen und als Video zur Verfügung stellen
Papierbogen mit der Überschrift Online Assessment, dahinter ein Laptop
Tests zur Lernbegleitung
Computerbildschirm umgeben von 3 Sprechblasen, in denen je eine Person sitzt
Mit Studierenden im digitalen Raum kommunizieren

Alternative Werkzeuge

Medienpool
ILIAS

Ergänzende Werkzeuge

Tutorials, Beispiele und mehr ...

Impulse Digitale Lehre: Interaktive Videos (Dr. Mathis Prange und Konstanze Wegmann)
Interaktives Video (Linda Halm, FH Bielefeld)

Interaktives Video
Enthält Fragen und bietet die Möglichkeit, das Video zu kommentieren.
Interaktives Video
Bietet die Möglichkeit, das Video zu kommentieren.
Interaktives Video
Wenn Sie in ILIAS eingeloggt sind, können Sie dieses interaktive Video auch selber bearbeiten und eigene Fragen anlegen.

Lien Web
e-teaching.org: Aus der Praxis > Erfahrungsberichte
Lien Web
Medienportal der FH Bielefeld